Startseite » Über uns

Die Stiftung

Die HL STIFTUNG ist eine private Treuhandstiftung mit Sitz in Berlin.
Gegründet wurde sie 2017 aus einem Nachlass.
Ihre Arbeit und die Vergabe der Fördermittel ist auf 10 Jahre begrenzt und endet 2027.
Die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt Berlin, Abteilung Körperschaften, anerkannt.
Mit den Initialen H und L im Namen der Stiftung wird an die beiden Stiftungsgeber erinnert.

Der Stiftungsrat

Verwaltet und vertreten wird die HL STIFTUNG durch den Stiftungsrat.
Seine Mitglieder sind
Sylvia Lange (Vorstand) sowie
Iris und Esther Lange.
Alle Stiftungsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.
Der Stiftungsrat entscheidet über das Vermögen und seine Verwendung wie zum Beispiel die Vergabe von Fördermitteln.

Der Stiftungszweck

Unterstützt werden unter anderem gemeinnützige Organisationen, die sich für  Gesundheit, Bildung und bedürftige Personengruppen im weitesten Sinne einsetzen.
Die HL STIFTUNG hat von Beginn an aktiv die Arbeit mit ehemaligen Straftätern und Wohnungslosen in Berlin, die psychosoziale Betreuung Betroffener im Deutschen Herzzentrum sowie Schulprojekte in Kenia unterstützt, um nur einige zu nennen.